Die Blaufrau

Mein Bild
Malen, Zeichnen und Textilkunst haben mich mein Leben lang begleitet, je länger, desto intensiver. Ich bin gespannt, wo es noch hingeht!

Dienstag, 27. September 2016

Walnuß und Zwiebeln





Die Gläser sahen aus wie mit zwei verschiedenen Arten Ursuppe gefüllt. Eins mit Walnußschalen aus den Ahrwiesen (trocken und steinhart unter den Füßen, gelbes Gras, einzelne grüne Halme, die schon einschrumpfen, weil das Wasser fehlt), eins mit Schalen meiner Zwiebeln aus dem Garten. Übers Wochenende auf der Fensterbank. Am Tag heizten sie sich in der Sonne auf, nachts kühlten sie runter wie im Kühlschrank.

Die Garne sind in Abstufungen gefärbt, je nach Lage das Fadens im Strang. Mal sehen, wie lang die Farbe hält, es ist nichts fixiert. 




Sticktwist, Seide und Perlgarn mit Walnuß


Perlgarn und Baumwolle aus der Ateliergemeinschaft mit Zwiebelschalen



Perlgarn mit Walnuß (unten) und Zwiebelschalen (oben) 

Ich freu mich schon drauf, mit diesen Garnen zu sticken. Sie fühlen sich auch nach dem Ausspülen ein bißchen fester an als vor dem Färben, als hätten sie eine Substanz aufgesogen, was ja vielleicht auch stimmt. 

Und hier der nächste Ansatz mit Walnußschalen von Micha, in einem Riesen-Gurkenglas. (Bei mir ist nun Sauregurkenzeit.) Drin sind Baumwollstoffe, ein paar Stückchen aus der Blaufärbung von neulich, ein Stück rosa Bettuch von Barbara und zwei Stränge Garn, blaumelierter Sticktwist und dünnes pinkfarbenes Garn von einer der Spulen. Was für ein Material? Weiß nicht. Lauter sehr leuchtende Farben, stark glänzendes Garn. Wie wird die Farbe "ermüden"? Es müßte ein matt leuchtendes Rotbraun werden.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen