Die Blaufrau

Mein Bild
Malen, Zeichnen und Textilkunst haben mich mein Leben lang begleitet, je länger, desto intensiver. Ich bin gespannt, wo es noch hingeht!

Dienstag, 13. September 2016

Pflanzentagebuch

Die Korbblütlerin:  Am Bahnsteig Ahrweiler gepflückt, wächst hier überall auf den Schuttflächen, auf den zugemüllten Grünstreifen zwischen den Parkplätzen. Blüht in Orange/Marsorange und (meistens) in Gelb. Nicht grade selten. Aber im Bestimmungsbuch finde ich sie nicht.

Pfötchen hat einen Blütenknubbel abgeknabbert.

Mein Pflanzentagebuch nach der Inspiration von Ellsworth Kelly. Ursprünglich hab ich mich auf reine Linienzeichnung beschränkt, aber das löst sich mehr und mehr auf. Vieles will gezeichnet werden, wie die Schatten auf dem Blatt und die Blütenfarbe.

  Dieses Skizzenbuch (Steinpapier) ist mehr als meine anderen Sachen wie eine Spardose. Für spätere Arbeiten. Um zu sehen, wie genau eine Vogelwickenblüte aussieht. Oder ein Spitzwegerichblatt. Genau hinschauen. Denn ich glaube, dass jede Variation, jede weitere Verarbeitung von einer wahren Beobachtung ausgehen muss, um etwas zu enthalten. Einen Kern.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen