Die Blaufrau

Mein Bild
Malen, Zeichnen und Textilkunst haben mich mein Leben lang begleitet, je länger, desto intensiver. Ich bin gespannt, wo es noch hingeht!

Donnerstag, 15. September 2016

Noch mehr Altes - Shibori

Lang ist es her seit Rumis Kurs in der Ateliergemeinschaft. Ich bin immer noch sehr zurückhaltend mit den schönen Stoffen, die da entstanden sind. Mit dem Anstoß von Glennis Dolce, über Spiritcloth, meiner neuen Bibel, gefunden, kommt jetzt ein neuer Anlauf. Nur bescheiden, ganz einfach. Ich mag es gar nicht so ausgefeilt und mehrfarbig. 

Letzte Woche hatte ich ein paar Stücke vorbereitet. 





 Das ist gestern dazugekommen. 


 
Vorstich in Reihen, dann zusammengezogen. Ein Stück alte Seide, das ich mal zum Sticken bemalt habe, Gelb und grüne Einsprengsel. Sieht aus wie ein Insekt, ein längsgestreifter, etwas verpeilter Tausendfüßler. (Sind Tausendfüßler Insekten?)

Habe noch ein paar alte Ärmel in Farben, die dann mit Blau überfärbt werden. Muß ich noch nähen, vielleicht morgen auf der Zugfahrt nach Boppard und zurück. Farben, die nicht so meine sind, die ich als zu grell empfinde. Mir ist nach Farben, die nicht zu neu aussehen, Farben mit Geschichte.


Und der Zwischenstand zu meinem Untersetzer. 


Die  blaue Linie entlang der Naht hebt das dunkle Quadrat in den Vordergrund, als läge es über den anderen. Wann werde ich lernen, wie man die Ecken ordentlich fasst? Die angefressenen Ecken sind mal wieder Notlösungen. Allerdings finde ich sie ganz schön, passen zu dem Naturhaften.

Es macht sich gut neben dem Keltenfürsten und über dem letzten Stück meines geschichteten Papiers - mein Wales-Papier.  

Blau und ocker, blau und siena.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen