Die Blaufrau

Mein Bild
Malen, Zeichnen und Textilkunst haben mich mein Leben lang begleitet, je länger, desto intensiver. Ich bin gespannt, wo es noch hingeht!

Freitag, 16. September 2016

Selbst auf Stoff

Eine Janssen'sche Überschrift. Die nächste Aufgabe im Kurs ist, das gezeichnete Selbstporträt in einem Medium der Wahl umzusetzen. 


 Meine Strichzeichnung mit Tränensäcken, schlaffem Kinn und faltigem Hals sowie dem "Mir bleibt auch nichts erspart"-Gesichtsausdruck, den ich beim konzentrierten Gucken immer habe, mit Pastellkreide "ausgemalt", und




in Picasa weiterverarbeitet - Farbumkehrung, Tontrennung, HDR, Neon, die ganze Palette. Ein Hexenbild, das aus Baumrinde hervorkommt. Gefällt mir von allen Bildbearbeitungsspielereien am besten.  

Ich hab mich entschlossen, mutig zu sein. Kleine Stoffstücke, mit der Hand aufgenäht und überstickt. Beim Übertragen ist die Zeichnung natürlich spiegelverkehrt auf den Stoff gekommen - Hintergrund: das zusammengenähte Stück aus den alten Betttüchern, mit Tee gefärbt. Der verschwindende Markierstift verschwindet unter Kunstlicht sehr schnell. 

Mund und Augen hab ich nochmal aus Papier ausgeschnitten, um die später genau nachzeichnen und platzieren zu können. Ich denk mir, wenn die und die Kontur stimmen, hat der Rest mehr Freiheiten. - Die Nähte übers Gesicht erinnern mich schon mal an Frankensteins Monster.

 

Der nächste Schritt ist dann Stoff aussuchen. Das wird spannend!

Anderes: Die kleinen Stückchen liegen auf dem Tisch wie Pralinen - nimm mich in die Hand, du könntest dies und das machen ... wir sind klein, es dauert nicht lange...

Was sind meine Lieblingsgestalten? Unter anderem Bäume. Das Ornament aus dem ersten Modul vom Sketchbook-Kurs, das mich so an eine kleine Baumgruppe erinnert und das ich immer wieder verwende, Druckstock positiv und negativ. Eine Schablone für Vorzeichnungen:




 Ein Sichtfenster: die Welt durch die Baumstämme und Zweige betrachtet. Im Moment ist sie dunkel.



Leinengarn aus der Ateliergemeinschaft, Reste vom Weben. Sperrig, der Faden liegt nicht glatt und weich wie Sticktwist. Die Bäume werden (auch) zu was anderem. Gilt das nicht auch für Symbole?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen