Die Blaufrau

Mein Bild
Malen, Zeichnen und Textilkunst haben mich mein Leben lang begleitet, je länger, desto intensiver. Ich bin gespannt, wo es noch hingeht!

Dienstag, 20. September 2016

Das zweite Taschentuch

 Mein aktuelles Zugprojekt. Zwischen all den Smartphone-Guckern sitze ich und sticke. Sehr seltsam.

Eine kleine Zusammenstellung in die Mitte: Geschirrtuch, Bluse, uraltes Bettuch, mit Tee gefärbt, der weiße Grundstoff ein altes Kissen von Tante Liesel. Alles Geschichte, nicht nur meine, sondern auch die der Familie. Das Bettuch war schon alt, als ich es vor ewigen Zeiten von zuhause in meine erste Wohnung mitnahm. Und das Taschentuch von Papa. Paßt.
 

Das warme Quadrat in der Mitte. Ein kleines Gitter in der Ecke, mit Vorstich rausgepickt.


Die Vorstiche sind nicht nur dazu da, das gepatchte Stück auf dem Taschentuch zu befestigen, sondern es optisch zu verbinden. Die Grenze verschwimmt. Eine Textur entsteht, wie ein gepflügtes Feld. Außerdem liebe ich den Rhythmus des Stiches. 

Der Anstoß dazu ist Kantha, aber es ist nicht Kantha. Das wären fremde Federn, es steht mir nicht zu. Ich mache keine "Technik". Es ist einfach mein Lieblingsstich.



Wenn das Taschentuch fertig ist, möchte ich es auf den Küchentisch legen und meinen Essteller draufstellen. Es soll gebraucht werden, wie die Stoffe in ihrem ersten Leben gebraucht wurden.

So wie das kleine Probeläppchen jetzt im HISKP unter meiner Kaffeetasse liegt.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen