Die Blaufrau

Mein Bild
Malen, Zeichnen und Textilkunst haben mich mein Leben lang begleitet, je länger, desto intensiver. Ich bin gespannt, wo es noch hingeht!

Sonntag, 25. September 2016

Überlegen

Kurze Betrachtung meines gestickten Selbstporträts mit etwas Abstand. 

So hat es bis vorhin ausgesehen, bis ich nochmal in die Kursanleitung geschaut habe. Und dann erschien es mir noch nicht fertig, der Hintergrund ist leer. Der zusammengesetzte Stoff reicht nicht aus als Gegengewicht zum Kopf mit seinen Details. 
 





Und so gibt es nun einen Hintergrund. 

 



Ich bin mir nur nicht sicher, ob das wirklich besser ist. Und zwar deswegen nicht, weil ich ziemlich spontan in meine Stoffkiste gegriffen und diese transparente Seide rausgeholt habe. Eine Bauchentscheidung. Ich bin im Zweifel, weil es vielleicht mehrere bessere Möglichkeiten gegeben hätte, wenn ich länger rumgesucht hätte. Das ist der Grund. Nicht weil mir dieser Hintergrund nicht gefällt. Das tut er nämlich. Ich finde auch den Kontrast zwischen den regelmäßigen Vorstichreihen, die ich im Hintergrund angefangen habe, und den glatteren Flächen im Gesicht ganz gut. Gliederung durch Oberflächenstruktur.
 
Was tatsächlich jetzt nicht mehr paßt, ist der grüne Strumpf. Der wärmere Ton des Tee-Stoffes ist viel besser. Also wegschneiden, die Reste bleiben als helles Highlight stehen. 

Bin beruhigt. Ich habe heute den ganzen Tag dran gearbeitet, und gestern auch bis spät. Und ich entwickle langsam Ehrgeiz, der mir bisher gefehlt hat.






Interessante Rückseite. Das würde ich nie so hinkriegen, wenn ich es direkt versuchen würde. Der Scan ist noch ohne Hintergrund, mittlerweile ist da auch mehr drauf.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen