Die Blaufrau

Mein Bild
Malen, Zeichnen und Textilkunst haben mich mein Leben lang begleitet, je länger, desto intensiver. Ich bin gespannt, wo es noch hingeht!

Dienstag, 16. Juni 2020

Erste Lockerung

Mit Ilona im Ahr-Delta. (Ich muß das immer so sagen/schreiben, weil es sowas Besonderes ist, daß die Ahr ein Mündungsdelta hat, wo sich der Fluß immer neue Wege sucht.) Auf einer Kiesbank am Ufer gesessen am späten Nachmittag/frühen Abend; das Wasser murmelt, die Vögel singen, der Eisvogel schießt vorüber, ein türkisfarbener Blitz, Entenfamilien schwimmen auf und ab, zwei Wasserratten schwimmen flußaufwärts ...


 Mit wasservermalbarem Bleistift im Skizzenbuch. Die erste Zeichnung, und wie alle ersten Zeichnungen viel zu durcheinander, viel zu viel. Ich glaube aber, das ich um dieses Stadium, dieses erste Mißlingen, gar nicht drumherum komme. Es ist sozusagen die Lockerungsübung, dann kann ich das raussuchen, was mich interessiert, genauer werden. (Den Bleistift zu vermalen ist gar nicht so schlecht für das Wasser. Mit Buntstift versuchen oder wasserlöslichem Grafit, die Stifte haben diese schöne Dunkelheit.) 

Der erste Schritt in einem Prozess. Der natürlich auch Zeit kostet, und wenn man erst nach der Arbeit um fünf Uhr anfängt, bleibt da nicht mehr viel. Also beim nächsten Mal: kein Frust bei der ersten Annäherung!

Mit etwas Pause bis zum Wieder-Anschauen finde ich es nicht mehr ganz so schlimm ...



Mit den Tinted Charcoal Stiften auf Steinpapier. Mit denen hab ich noch nicht viel gemacht, sind aber schön. Das hab ich fast nebenbei gestrichelt, beim Reden. Mir gefällt die Komposition, so eine kompakte Form (ich und Komposition??? - das kann nur aus Versehen passiert sein ;-)).

Ich freu mich schon auf den nächsten Kunst-Ausflug! Dann mit mehr Zeit, um nach dem unvermeidlichen ersten Frust noch was Schönes hinzukriegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen