Die Blaufrau

Mein Bild
Malen, Zeichnen und Textilkunst haben mich mein Leben lang begleitet, je länger, desto intensiver. Ich bin gespannt, wo es noch hingeht!

Sonntag, 7. Juni 2020

Buschwindröschen

Stitch Club die zweite Woche - Workshop mit Merill Comeau, von der ich schon auf Textileartist.org gelesen hatte. Viel Handstickerei, halb abstrakt, ausdrucksvoll. Eine Blume oder Pflanze finden, die aktuelle Gefühle symbolisiert, und das mit Stoff und Stickerei nicht so sehr abbilden als ausdrücken. Ich dachte erst, das geht zu sehr in eine Richtung, die ich schon vergeblich probiert habe, und war etwas skeptisch, ob ich es hinkriege, nicht zu sehr "abzuzeichnen" - wenn mir nichts einfällt, halte ich mich so gern fest an dem, was ich sehe, und das wird dann steif und ausdruckslos. 

Aber die Hilfestellungen, die Merill Comeau in ihrer Anleitung gibt, sind hilfreich, um an dieser Klippe vorbei zu kommen.

Meine Blume: mein geliebtes Buschwindröschen. Steht in der Blumensymbolik unter anderem für Aufrichtigkeit - in dieser Zeit, die so vieles aufdeckt - für mich für den Frühling, die Liebe zum Wald, und in diesem Frühling ganz besonders. 




Der Hintergrund: Stücke von alten Projekten, von meiner Tasttafel zur Bauhaus-Frauen-Lesung, Schnipsel. Der Tipp, die Stoffe nicht unbedingt nach Farben, sondern nach Tonwerten zu sortieren und auszuwählen, hat mir die Zusammenstellung sehr erleichtert, das muß ich mir merken! 
Ich habe das Stück erst quer genommen, das hat mir nicht so richtig gefallen, und beim Drehen fand ich das so viel besser. Mehr Waldboden im Vordergrund, der Durchblick zum Himmel zwischendrin wie durch Bäume.
 



Die Stickerei sollte nicht beschreiben, sondern einen Eindruck wiedergeben - der Waldboden mit seinen kreuz und quer liegenden Blättern vom Vorjahr. Eher ein Eindruck der Struktur. Einmal angefangen, hätte ich am liebsten über das ganze Bild gestickt. Aber einige Stellen müssen frei bleiben.- Bei den Vorstichen hatte ich die Befürchtung, ich bleibe bequemerweise bei meinem gewohnten Stich. Wie Ausruhen. Aber ich glaube, es paßt.
 


 Die Stickerei geht weiter, ich ersetze ein Stück Stoff durch ein anderes. Ein bißchen wie malen. Man könnte immer mehr kleine Schnipsel darauf setzen und mit der Stickerei befestigen, kleine impressionistische Farbkleckse.



Ein Hinweis auf die rötlichen Rückseiten der Blüten.




Eine Verwendung für die übrige Fäden: hier die Blütenmitte mit den gelben Staubgefäßen.




Ich weiß nicht, ob es fertig ist - es muß erstmal ein bißchen hängen. Es macht Spaß, über das Rechteck hinaus zu gehen! Muß nur noch eine Möglichkeit finden, den Stoff zu verstärken, so daß ein überstehendes Stück nicht einfach runterhängt.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen