Die Blaufrau

Mein Bild
Malen, Zeichnen und Textilkunst haben mich mein Leben lang begleitet, je länger, desto intensiver. Ich bin gespannt, wo es noch hingeht!

Montag, 19. Juni 2017

Verfilzt

Nach gefühlt langer Zeit ohne Hand-Arbeit hatte ich in den Wochen nach meinem Urlaub sehr viel Lust, was mit den Händen zu machen.
Ein alter Pullover, in der Waschmaschine verfilzt und auf Puppengröße zusammengeschnurrt, zerschnitten. Ein guter Grund fürs Nadelfilzen, womit ich experimentieren möchte.




 Die Kammzugwolle von der Filzaktion mit Eva vor ewigen Jahren ist inzwischen recht trocken geworden. Aber zum Nadelfilzen läßt sie sich gut verwenden. Es ist gar nicht so einfach, eine exakte Form hinzukriegen wie den Kreis oder den Streifen. Die Wolle schnurrt immer zusammen, also etwas mehr auflegen. Die Stückchen blaue Seide haben sich beim Filzen auch völlig verformt.



 Die Rückseiten, auch spannend. Wie wird es, wenn ich noch länger filze, wie sehr können sich die Farben durchdringen? Kombination mit gestickten Linien erinnert mich an Steine. Wollfäden verfilzen sich mit, Baumwollfäden oder anderes Material bleiben eher stehen.


 

Mit dem Kammzug in den schottischen Farben vom Wollmarkt Kuchenheim. Seide, Alpaka, eigentlich keine Filzfasern. Vor allem die Seidenfasern bleiben stehen. Assoziation an Sonnenflecken auf den Berghängen, an Wasserläufe. (Foto zu dunkel)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen