Die Blaufrau

Mein Bild
Malen, Zeichnen und Textilkunst haben mich mein Leben lang begleitet, je länger, desto intensiver. Ich bin gespannt, wo es noch hingeht!

Dienstag, 20. Juni 2017

Da war doch noch was ...

Ja: mein Kurs! In der Zwischenzeit habe ich völlig die Verbindung dazu verloren und mußte mich an die Arbeit mit Figuren und Gruppen zwingen. Nach so viel Landschaft liegen mir ganz andere Bilder und Themen am Herzen ... Aber ich bin im vorletzten Kapitel des Moduls, und es wird nicht besser, wenn ich es hinausschiebe. Außerdem kommt die Begeisterung mit der Arbeit.

Mit Fotos von Menschengruppen beim Rheinischen Wollmarkt in Kuchenheim fing es an. Und dann las ich die Kursaufgabe noch einmal und merkte, daß ich was überlesen hatte: Collagen.





 Erstmal ganz einfach: ein bedruckter Bogen (Kornblumen aus dem letzten Modul) auf schwarzem Hintergrund. Schöner Kontrast. 



Das hatte ich schon mal - hab ich erst später gemerkt, als ich meine Blätter wiedergefunden hatte. Bleistift, Inktense-Stifte für die Umrisse und Aquarell, darauf ein paar ausgeschnittene Figuren. Die hellen funktionieren nicht und sind falsch platziert. Ich könnte sie mit den Farben der überschnittenen Figuren übermalen, damit sie in den Hintergrund treten.




Die Collage der Collage ... ein Ausprobier-Foto. Ein besprühter und bedruckter Bogen von einem früheren Modul, ausgeschnitten und auf ein Blatt Stellfeld-Hefte aufgeklebt. Beide Papiere haben Patina und passen zusammen. Das ist jetzt wirklich eine "crowd".


 


 Das fertige Blatt, etwas größer als A4. Die blauen Kinder tanzen über den Hintergrund. Es gefällt mir, aber ich kann nicht genau sagen, warum.




Vor der Pause entstanden. Mit Abstand war mir klar, daß die weißen Figuren etwas Farbe brauchen, auch wenn sie hell bleiben sollten. Mit der Änderung sind sie viel mehr in das Bild integriert. Kinder an einem Zaun oder an einem Gitter. Die Figuren im Hintergrund waren mit Neocolor II entweder durch die Schablone oder als Umriß gezeichnet (und dann ausgefüllt) und naß übermalt.




____________________


Druck machen. Mit Ölfarbe, einer Dokumentenhülle und viel Zeit. Das Kraft-Papier nahm die Farbe nur zögernd auf, ich muß fest reiben. Hab aber auch die Farbe genommen, wie sie aus der Tube kam, ohne weiteres Öl oder Malmittel. Einerseits besser so, damit sich das Papier nicht so voll Öl saugt. Die Farbe muß dann eher reichlich aufgetragen werden. Beim nächsten Mal gehe ich ein bißchen über die Umrisse hinaus, hier sind viele Grenzstreifen frei geblieben. Andererseits hat das Bild so auch Luft. Wie krieg ich Hautfarbe hin???

 


Am Pflanzenstand in Kuchenheim

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen