Die Blaufrau

Mein Bild
Malen, Zeichnen und Textilkunst haben mich mein Leben lang begleitet, je länger, desto intensiver. Ich bin gespannt, wo es noch hingeht!

Freitag, 31. Juli 2020

Juli-Strauß

Spaziergang letzten Sonntag: die Wegränder voll mit  wilder Möhre, weiße gewölbte Dolden, und Rainfarn. Ich habe einen Strauß geschnitten, gestern einen neuen, und mit Pastell und anderen Stiften gezeichnet. Mal wieder eine kleine Reihe.




Erste Skizze mit Ölpastell



Abdruck, durchgerieben




Der ganze Hintergrund, Tischplatte, Tischedecke mit Gouache, Strauß und Glas mit Pastell, später oben beschnitten, weil ich mal wieder so einen gleichmaßigen Rand gelassen hatte - das unbewußte Streben nach Harmonie. Ich habe mir angewöhnt, halbwegs blind zu zeichnen, merkwürdig. Dieses Blatt ist am nächsten am realen Motiv, aber ich spüre den Unterschied zwischen kleinem und größerem Format.





Farbfelder in Pastell angelegt, dann Kohlestift in blinder Kontur drüber, dann noch ein paar Akzente mit Pastell, vor allem das Fliederblau. Die Kohle vermischt sich mit der Pastellfarbe. Wirkt sehr massiv. Rauhes braunes Skizzenpapier, zum ersten Mal benutzt.


.

Juli-Strauß 5

Der bisher letzte Versuch: Federzeichnung mit Bister in blinder Kontur, dann mit PanPastell  und weichen Pastellkreiden drüber. Das macht viel Spaß, ich möchte es mit Landschaft probieren. Von der Abbildung zum Eindruck.

Ich habe sehr lange eigentlich nur Skizzen gemacht, ausprobiert. Jetzt hab ich das Gefühl, ich kann gar nicht mehr so malen wie früher, vor dem Distant Stitch Kurs. Das war eine große Zäsur. Jetzt muß ich das Malen wieder neu finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen