Die Blaufrau

Mein Bild
Malen, Zeichnen und Textilkunst haben mich mein Leben lang begleitet, je länger, desto intensiver. Ich bin gespannt, wo es noch hingeht!

Samstag, 12. Mai 2018

An -stöße -fang - regung

Wie fange ich wieder an nach langer Pause, nach Holz, Kunststoff und Metall? Stückchen. Sehen lernen, das alte Thema, immer wieder.



Erster Anstoß: Gepreßte Blätter von irgendwann, fielen mir aus dem Boesner-Katalog in den Schoß. Schöne Blattstruktur, mit Kohle und Rötel durchgerieben. Muster könnten damit entstehen. (Die Chunky Charcoal sooooo viel schwärzer als die dünnen Kohlestücke!) 

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - >

Ein Geschenk in Vorbereitung. Schön, wie die Farben passen und die zwei sehr unterschiedlich gemusterten Stoffe verbinden. Das Mittelstück mit der Rückseite nach oben, weicher, die etwas zerknitterte Stoffstruktur gibt den Flächen Bewegung.







Ein Blumenmädchen mit wildem Feuerhaar und blauen Flügeln
 
                              - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - ->



 Wie lange ist dieses Bildchen schon in Arbeit und guckt mich vorwurfsvoll an! Ich kann es nicht aufgeben. Mit Ölpastell die Farben verändert. Mehr Tiefe. Die Farbe der Bäume stimmt noch nicht, und die weißen Stämme und Zweige sind mir zu hell. Etwas mehr Wärme in die Brücke? Rosa Ocker? Könnte mit Pastellkreide weitermachen.

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _


Ausprobieren im großen Skizzenbuch: Der Chunky Charcoal Stift über Kritzelei mit dem Rapidographen, Pastell. Dieses tiefe Schwarz! Die Linien erscheinen noch unter der Pastellkreide, und ich kann vorsichtig auch auf dem Pastell mit dem Rapidographen Linien ziehen, ohne Druck, damit die Spitze nicht verstopft. - Das Blau ist blöd. Die gestrichelte Linie: ein Weg. 




Ganz viele Fäden wiedergefunden, schön. Beruhigend. Keine Panik, alles ist noch da und zugänglich. Anregung: Dawn Emerson, Pastell Rebell
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen