Vielleicht wäre es am besten, ich fange mit neuen Figuren von vorn an und ziehe das Kapitel nochmal durch. Damit es einen Aufbau gibt, eine Entwicklung, keine Sammlung von einzelnen Stücken. Damit ich wieder in Fluß komme mit der Kursarbeit.
Kuchenheim
Öltransferzeichnung, mit Linoldruckfarbe überdruckt, Farbe im Hintergrund mit Brusho, wollte etwas Kräftiges. Ich bin überrascht, daß die Linoldruckfarbe wasserlöslich ist. Trocknet aber nicht ganz so schnell wie Acryl oder Gouache. Ich muß sie dick auftragen, wie die anderen Farben auch, damit der Druck kräftig wird. Hier auch noch zu dünn. Grundsätzlich ist der Kontrast zwischen den Strichzeichnungen und der ausgefüllten Form nicht schlecht.
Öltransferzeichnung von verschieden eingefärbtem Blatt, mit Brusho im Hintergrund. Hose, Taschen und die Köpfe und Gliedmaßen sollten auch noch Farbe abkriegen. Die Striche sind recht zart, obwohl ich fest aufgedrückt habe.
Strichzeichnung in Acryl von der Gelli-Plate
Der erste Acryldruck von der Aktenhülle. Zwei Gruppen.
Öltransferdruck mit Aquarellfarben und Brusho. Wie hab ich die kräftigen Striche bei der Figur in der Mitte hingekriegt? Die Farbe mit Terpentin vermalt? Ich weiß es nicht mehr.
Acryl mit der Schablone von der Gelli-Plate auf einem aus Zeitungspapier gewebten Blatt, das sich wellt und die Farbe fleckig annimmt. Mit Brusho übermalt, dann die dunklen Stellen mit Gouache übermalt und aufgehellt, damit sich die Figuren abheben. Das muß ich mir merken.
Die Musiker
Mit Öl von der Aktenhülle auf Stellfeld-Papier, auf das ich mal Noten kopiert habe. Das Papier ist sehr glatt und nimmt die Farbe gut an. In der Mitte Charlie Chaplin ...
Öltransferzeichnung, dann hab ich die schwarzen Anzüge mit Linoldruckfarbe gedruckt und den Hintergrund mit roter Ölfarbe. Einache Farben zum Ausprobieren. Bei den drei Durchgängen ist das Blatt zum Durchzeichnen nicht ganz genau zur Deckung gebracht, die Konturen stehen etwas nebeneinander, gar nicht schlecht.
Strichzeichnung in Öl auf der Aktenhülle, auf eine Kartenkopie gedruckt. Erstaunlich transparent. Die Farbe wurde erstaunlich zart und transparent, ich hab das Rot im Hintergrund verstärkt, war keine so gute Idee.
Zweiter Druck (ein ghost) mit zusätzlicher schwarzer Farbe.
Dritter Druck auf einem Papierrest, mit viel Druck abgerieben, mit dem Falzbein. Angeschnittene Figur gibt mehr Tiefe.
Zwei Öldrucke, mit Linoldruckfarbe und roter Ölfarbe überarbeitet.
Linoldruckfarbe durchgezeichnet auf Schuhkartonpapier, Strich und Fläche. Die Figuren lösen sich in der Knitterstruktur auf.
Zweiter Abdruck von der Aktenhülle auf Kopierpapier, mit dem Falzbein angedrückt.
Abdruck vom ersten Druck auf Kopierpapier. Interessante Struktur, obwohl die Figuren nicht erkennbar sind. Könnte ich als Drucktechnik noch variieren, zum Beispiel mit verschiednen Farben übereinander drucken.
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