Die Blaufrau

Mein Bild
Malen, Zeichnen und Textilkunst haben mich mein Leben lang begleitet, je länger, desto intensiver. Ich bin gespannt, wo es noch hingeht!

Montag, 3. Oktober 2016

Masken

Die ersten beiden Zeichnungen für Kapitel 6. 

Die Maori-Schnitzerei, durchgepaust - danke für Transparentpapier! Schade, daß ich keine Aufnahme im Profil davon habe, von den Details an Schläfen und Kinnbacken. Die großen Spiralbögen gliedern das Gesicht, führen die Augen. 



Gesichtsbemalung eines Nuba aus "Geschmückte Haut". Wie die Streifen und Muster das Gesicht formen. Zwei Wesen in einem. Auf dem Foto hat er einen Zweig im Mund wie eine große Zigarre, den hab ich weggelassen und die Bemalung darunter halbwegs erraten. Mit den Pastellstiften ließ sich das gut zeichnen. - Ich wollte mich erst auf Masken beschränken, Scheu davor, das Gesicht von jemandem für meine Zwecke zu benutzen. Jetzt mach ich es doch, mit einer inneren Bitte um Entschuldigung. Mit Respekt, hoffe ich. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen