Die Blaufrau

Mein Bild
Malen, Zeichnen und Textilkunst haben mich mein Leben lang begleitet, je länger, desto intensiver. Ich bin gespannt, wo es noch hingeht!

Samstag, 8. Oktober 2016

Auswüchse

Mein Taschentuch Nummer zwei kommt nach einer kleinen Pause buchstäblich wieder "zum Zug", da Kollege Micha Urlaub hat. Sticken am Fenster. Ich muß im Zug auf gutes Licht achten; es wird immer dunkler um halb acht. 




Durch die Pause habe ich meine Regeln gelockert, erlaube dem Stich, sich zu entfalten. Immer noch Vorstich 

(running stitch gefällt mir viel besser, walking stitch wäre am besten, eine Bewegung Schritt für Schritt, die diese Spur hinterläßt; Gehstich? Wanderstich? manche Wörter klingen nur blöd, weil man nicht an sie gewöhnt ist, andere sind einfach blöd)

aber Vorstich mit mehr Variationen.




Erst rücken die Reihen zusammen. Aus den waagrechten Reihen entstehen senkrechte.

 


Die senkrechten Reihen verziehen sich zu Formen (inspiriert durch Jude Hill). Hat was Organisches, die zuerst gestickten Vorstichreihen sind völlig transformiert (das Wachsen einer Galle auf einem Blatt? Wie geht das vor sich? Nachgucken!) Die Bruchlinie links  eine deutliche Grenze.
Geologie, Faltung, Brüche, Verschiebungen


Und mehr schräge Regenlinien. Abrutschen, hangabwärts, fließen ... Eine Karte in wanderndem Vorstich. Wie die Umgebung von Boppard und Buchenau mit den vertrauten, über Jahre hinweg immer wieder begangenen Wegen, die Lieblingswege sehr oft, andere nur hin und wieder. 
 

Wechselständig

 Organisch, ein Stengel, Blätter
Die durchgehende Linie: Vorstich hin und zurück.
In den Blättern auch Plattstich.

Der Stickrahmen hilft dabei sehr. Bin froh, daß ich die kleinen einfachen Stickrahmen noch habe, die ich mir in Berlin für Kurse angeschafft habe, die sind gut für unterwegs.

Ich bin froh über diese "Auswüchse", weil sie so direkt beim Sticken entstanden sind: "Ich könnte ja probieren ..." Keine Absicht dabei, sondern Wachstum. Ich habe ein anderes Gefühl dabei als wenn ich mir sage: so, jetzt probierst du mal was aus. 

Alles was ich da mache, gibt es schon hundertfach, trotzdem ist das mehr meins, als wenn ich was "Originelles" versuche.  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen