Die Blaufrau

Mein Bild
Malen, Zeichnen und Textilkunst haben mich mein Leben lang begleitet, je länger, desto intensiver. Ich bin gespannt, wo es noch hingeht!

Sonntag, 8. September 2019

Str-Ich, ganz einfach

Nun hab ich schamlos eine Wortschöpfung von Eva geklaut! 

Beim Kurs "Zeichnen und Achtsamkeit" im Alanus-Werkhaus in Alfter haben wir mit Meditation und viel Ruhe von Freitag bis heute mittag sorgfältige Striche gezogen. Reduktion. Nichts Wollen, auf kein Bild hinarbeiten. Beim Strich bleiben und gucken, was passiert. Gar nicht so einfach. (Es soll schön sein. - Es soll originell sein. - Meine Zeichnung soll beachtet werden; ich horche quer durch den Raum, ob jemand was dazu sagt. Und so weiter.) Achtsam sein heißt auch, diese Impulse zu sehen und mir einzugestehen. Nicht nur neue Ideen zum Zeichnen und zur Stoffarbeit, sondern auch einiges über Achtsamkeit gelernt.


  Gestern abend nach vielen großformatigen Zeichenübungen auf Packpapier etwas Kleineres. A3 Arches, B3 Bleistift. Bei den Längsstrichen hatte ich noch den Drang, die Striche zu variieren, Druck, Stellung des Stifts usw. Bei den Querstrichen, nach dem Herumgehen und Anschauen, was die anderen gemacht hatten, mußte das nicht mehr sein. Was ich so alles an Forderungen mit mir rumtrage!




Es war noch Zeit übrig für was Kleines. A4 Gerstäcker Universalpapier, Derwent-Buntstift und Albrecht-Dürer-Buntstift.




 Heute morgen der Anstoß, zarte Striche übereinander zu legen, Hinweis auf Schraffur. B3 Bleistift auf A3 Arches. 

Und wieder Zeit für noch was Kleines:




B6-Vollminenbleistift und B3-Bleistift übereinander auf Universalpapier A4. Mitten in dem Dreieck links war die Zeit dann zu Ende. Aber ich hab nicht das Gefühl, ich müßte etwas "fertig" machen.

  
Der erste Live-Zeichenkurs in einer Gruppe nach Berlin, nach zwanzig Jahren. Schön! - Und ein schöner Ort. Da möchte ich noch mal hin.



Unser Fenster nach Osten, wie ein Rosettenfenster in einer Kirche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen