Die Blaufrau

Mein Bild
Malen, Zeichnen und Textilkunst haben mich mein Leben lang begleitet, je länger, desto intensiver. Ich bin gespannt, wo es noch hingeht!

Sonntag, 15. September 2019

Läppchen

Ein anderes Wort für "Stück", für ein zweckfreies Stück Stoff, von mir zusammengestellt, bestickt und was weiß ich was da noch kommt. Ein Läppchen.

 



 Work in Progress. Mich stört die weiße Blüte links.













Die umgedrehte Ansicht, mit einem dunkleren Stück Stoff auf der weißen Blüte (es lebe die einfache Lösung!)

 Das Gelb und das Rosa mit passenden Linien verstärkt - bei der  Stickgarnfarbe ist es wohl gut, etwas heller zu wählen. Die Blüten im Stoffgrund werden dadurch ziemlich aufgelöst, gehen in den Hintergrund, auch das Stück schwarze und rote Seide unter dem rosa Sticktwist links. Räumlichkeit.

Ein Musterläppchen zum Lernen. Erst mochte ich die bunten Stoffe gar nicht (wieso hab ich die überhaupt so zusammengestellt? es sollte mal ein Lesezeichen für Ellen werden, aber ich fand es dann so häßlich ...). Jetzt ist die Buntheit gedämpft, nicht nur durch die Farben der Stickfäden sondern auch durch die Struktur der Stiche auf dem Stoff, das geriffelte, das Licht und Schatten verteilt. (Wie bei den ersten Versuchen Weiß auf Weiß, das erste Taschentuch. Nochmal in dieser Schlichtheit probieren?)

 



 Drei Schichten Stiche - da geht bestimmt noch mehr ...



 Ich mag diese transparente Seide.








Das Foto ist nur zu Show ;-)) Gibt es einen Aspekt wieder, den die anderen Fotos nicht zeigen? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen