Die Blaufrau

Mein Bild
Malen, Zeichnen und Textilkunst haben mich mein Leben lang begleitet, je länger, desto intensiver. Ich bin gespannt, wo es noch hingeht!

Sonntag, 14. April 2019

Weitere blaue Fäden

Durch die neue Nähmaschine bin ich wieder auf das Sticken mit der Maschine gekommen. Auf die Methode von Cas Holmes, Collagen aus Papier und Textilien zu machen und mit Stickerei zu bearbeiten.




Stück Kartenausdruck der Cambrian Way-Tour, Papier und Stoff mit Seidenmalfarbe  bearbeitet, Reste von Strohseide und die Unterschicht einer Serviette. Wie immer bin ich mir mit der Komposition unsicher. Es hilft, wenn ich mir das als Spielerei denke.  



Abdruck der Windmühle in Carwitz. Mit Lavendelöl von einer Laserdruck-Kopie des Fotos aus Hullerbusch übertragen, einfache Methode ohne Chemie. 





Die zweite Hälfte des Fotoabdrucks auf dem collagierten Untergrund vom letzten Wochenende. Mit einem Zeitungsbild und einem Stück alter Stickerei (von Oma Uva aus Berlin) auf einem Stück alte Tischdecke, mit Seidenmalfarben und Textilstiften gefärbt. Fest genug, um darauf frei zu sticken. 

 Freies Sticken geht mit der Juki viel besser als bisher, weil sie so leicht läuft, dadurch kann ich den Stickgrund flüssiger und weicher unter dem Nähfuß bewegen. Ich zeichne meine eigenen Strichzeichnungen mit der Maschine ab: die Tasse aus Hullerbusch, mit weicher Pastellkreide für die Schatten. Damit werden auch die genähten Linien eingefärbt - Möglichkeiten für Strukturen ... 

Verschiedene Arten von Transparenz: die transparenten Papierlagen (Bügeln hilft! je fester die Lagen aufeinander sitzen, desto besser), die Strichzeichnung über dem collagierten Untergrund.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen