Die Blaufrau

Mein Bild
Malen, Zeichnen und Textilkunst haben mich mein Leben lang begleitet, je länger, desto intensiver. Ich bin gespannt, wo es noch hingeht!

Samstag, 18. April 2020

Die Zärtlichkeit des Stickens

Ob es wohl noch weitere Challenge-Wochen gibt? - Die Aufgabe der 4. Woche war Couching - Überfangstich, Klosterstich, oder wie immer der auf deutsch heißt. Ein Mustertuch. "Die Zärtlichkeit des Stickens", schrieb Richard McVetis. Zeit, Rhythmus.




Angefangen mit dem Quadrat aus gefalteten Papierstücken (die Zeichnungen aus dem Boesner-Blatt), dann der Kreis aus der handgesponnenen Wolle vom Kuchenheimer Wollmarkt, beides mit Nähgarn festgenäht. Der Umriß des Kruges mit Perlgarn, dünnes Seidengarn zum Befestigen; das Blatt mit Paketgarn gelegt, für die Blattadern mehr und mehr entzwirnt und mit Sticktwist gestickt. Ich weiß nicht, weshalb ich dafür braunes Garn genommen habe und nicht eins im Ton des Paketgarns.

Ich mag die Rückseiten!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen