Die Blaufrau

Mein Bild
Malen, Zeichnen und Textilkunst haben mich mein Leben lang begleitet, je länger, desto intensiver. Ich bin gespannt, wo es noch hingeht!

Donnerstag, 9. April 2020

Augen-Blicke

Woche 3 der Stitch Community Challenge (oder ist es Community Stitch Challenge? - irgendwie sind diese Titel so austauschbar ...): ein Auge, ganz detailliert beobachtet und minutiös nachgestickt, möglichst jede Wimper. Erstmal nur wie eine Strichzeichnung.

Ich bin sehr froh, daß ich Petra grade zur rechten Zeit sehen und ihr Auge fotografieren konnte. 



Zumal Petra sehr schöne Augen hat!






Farbe ist erstmal zuviel, also mache ich zunächst Zeichnungen mit Schwarz, Grau und Weiß, wie es auch gestickt werden soll.


Ein Anfang - es schreit nach Farbe, nach Schattierung. Ich mache morgen weiter, ich brauche gutes Licht dafür, und es dämmert jetzt. Die Kombination von Überfangstich und Stielstich, präzise gestickt, ergibt eine schöne geschmeidige Linie, wäre was für die Blindzeichnungen. Dünner als Stielstich, flüssiger als Steppstich. 

Für die Form des Auges und das Lid hab ich mich an der Zeichnung orientiert (allerdings war die Vorzeichnung auf den Stoff nicht einfach und ist nicht ganz gelungen - das geht mit einer genauen Übertragung mit Transparentpapier bestimmt besser), aber für die Wimpern direkt am Foto (in Schwarzweiß ausgedruckt), das ging überraschend gut. Ich könnte für die Farben das Foto in Farbe ausdrucken - einen Abzug bekomme ich ja jetzt nicht, aber ein Ausdruck ist vielleicht sogar noch besser. Und dann nochmal ganz neu anfangen auf weißem Stoff, direkt vom Foto auf den Stoff pausen, ohne den Umweg über die Zeichnung.

Und ich habe noch einige Strichzeichnungen, die ich mal so probieren könnte ...

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen