Die Blaufrau

Mein Bild
Malen, Zeichnen und Textilkunst haben mich mein Leben lang begleitet, je länger, desto intensiver. Ich bin gespannt, wo es noch hingeht!

Mittwoch, 23. November 2016

Hampelmännchen

Wie gut, daß die Aufgaben in Kapitel 7 erstmal nur die Hände beschäftigen. Nach bestimmten Vorgaben zeichnen, ausschneiden, basteln, das hat nach der Arbeit mit den Masken gut getan. 




Das Männchen oder vielmehr Frauchen ist ziemlich klein und zart und überraschend beweglich. Die Verbindung der Körperteile mit den Perlen auf der Vor- und Rückseite funktioniert gut. Allerdings schlackert das Figürchen ziemlich rum. 

 



 Es erinnert mich an die Hampelmänner, die wir als Kinder hatten. Mit entsprechenden Fäden auf der Rückseite könnte man das bestimmt auch hinbekommen. 

Das Figürchen schlackert auch beim Aufliegen auf dem Papier herum, so daß der Umriß nicht genau wird, so gibt es kleine Variationen. 




Yoga
 

Erst im Nachhinein fällt mir auf, daß ich auf der dritten Zeichnung die en face-Figur ins Profil gezwungen habe. - Wo die Überschneidungen gezeichnet sind, ist Tiefe, die Ordnung im Raum. Erkenne ich die Formen von Arm, Bein, Hand leichter als abstrakte Formen?

Die Läufer scheinen über die Buchstaben zu stolpern. Mal gespannt, wie das mit Farbe aussieht. - Figuren in Schwarz, Hintergrund rot, die Buchstaben in anderen Farben? Figuren schwarz, Hintergrund gemuschelt? - Eine andere Gruppe, en face, wären Zuschauer am Straßenrand. Oder Leute an der Bushaltestelle. Unterhaltungen.

Hab ich schon jemals menschliche Figuren gemalt oder gezeichnet? Ich glaube nicht! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen