Die Blaufrau

Mein Bild
Malen, Zeichnen und Textilkunst haben mich mein Leben lang begleitet, je länger, desto intensiver. Ich bin gespannt, wo es noch hingeht!

Samstag, 26. November 2016

Durchlaviert

Aquarell-Workshop bei Eva: so lange schon mache ich mit Aquarellfarben rum und habe mittlerweile einiges ausprobiert und gelernt. Und was mach ich im Workshop, wo ich mir frei aussuchen kann, woran ich arbeiten will? Lavieren. Das hab ich nie richtig hingekriegt. Immer zu zielfixiert auf der Jagd nach dem Bild.

 
Ich habe nicht gewartet, bis die letzte Schicht richtig trocken war. Ich habe zuviel mit dem Pinsel hin und her gewischelt und dabei die untere Schicht wieder angelöst. Dabei ist eine Mischfarbe entstanden, aber keine Schicht. Oft hab ich auch zuviel Wasser oder zuviel Farbe im Pinsel gehabt. Jedenfalls hat es nicht geklappt.





Hier bleibt das Blau ein Blau, wenn es über Gelb steht. Es entstehen feine Abtönungen, Übergänge, intensives Rot, Gelb strahlt ins Rot hinein,  Blau und Gelb treffen sich, so wie Licht über dem Horizont zum Himmelblau wird. Auf dem angefangenen Blatt weitere Schichten auftragen, mehr Blätter mit anderen Farben machen. Wie dunkel kann es werden? Eine andere Art von Farben mischen. Im Aquarellskizzenbuch. 

Und neue Schätze: Farbige Kohleblöcke von Derwent, große Tuben Gouache von Schmincke, Pastelcard von Sennelier, ein Fineliner für Acryltusche. Jeder shopt auf seine Art ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen