Die Blaufrau

Mein Bild
Malen, Zeichnen und Textilkunst haben mich mein Leben lang begleitet, je länger, desto intensiver. Ich bin gespannt, wo es noch hingeht!

Montag, 24. Oktober 2016

Welches Tier?

Weiter überlegen, welches Tier wohl mit dieser Schamanenmaske gemeint war. Welches Tier hat so eine Nase? Bär? Die geschlängelten Formen auf den Wangen hab ich in anderen Masken gefunden, und an Totempfählen, waren Flügel. Der Rabe. Weiter überlegen. - Erstmal Farbe ins Gesicht, mit Pastellstiften. Auch eine Art Ausmalen. Warme Farben gegen das Petrol der dunklen Linien und Formen. 




Ein bißchen Picasa. Farbumkehrung ist mal wieder attraktiv, die kühlen Blautöne. Die Schwarzweiß-Variante sehr archaisch, unten rechts unheimlich, geisterhaft. In der extremen Vereinfachung ein Druckstock.





Eine Kopie der durchgepausten Linienzeichnung, in die Bereiche des Gesichts zerschnitten. Die Augenpartie wie eine Maske mit Handgriff. Was kann alles weggelassen werden?


 


Ausgeschnittene Formen sind fertig und fast arrangiert, aber das poste ich, wenns fertig ist. - Die übrigen vier Gesichtsbereiche sind jetzt vier einfache Umrisse - die jetzt in ihre Formen zerlegen und etwas auseinanderziehen, Zahnzwischenräume auch ausschneiden. Ja, gute Idee. Arbeit für die nächsten Abende.

Das rechte Auge im Detail. Ich mag die Linien, die nach rechts runter zur Wange gehen und den petrolfarbenen Streifen kreuzen. Die Augenpartie ist sowieso die interessanteste, das Linienspiel um die Augen. Die ganze Partie groß und farbig? Noch mehr Arbeit für die nächsten Abende. 
 



 Unerwartete Symmetrien ...

 


Das Herbstprojekt. Die Anordnung ist sicher inspiriert von dem Buch über Wegkreuze, das ich im modernen Antiquariat gefunden habe. Ein Wegstein mit aufgehendem dunklem Mond. Herbstfarben, so grau wie die Tage jetzt sind. Laubfarbe muß noch rein - farbiger Sticktwist für die Linien, golden und rot und rotbraun. Ist das eine Nische mit zwei Türen, die geschlossen sind?

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen