Die Blaufrau

Mein Bild
Malen, Zeichnen und Textilkunst haben mich mein Leben lang begleitet, je länger, desto intensiver. Ich bin gespannt, wo es noch hingeht!

Mittwoch, 12. Oktober 2016

Kreise ziehen

Julia Cameron schreibt an verschiedenen Stellen, daß Suppekochen ein prima Mittel zur Anregung der Kreativität ist. Plätzchenbacken fällt bestimmt auch in diese Kategorie. (Kann aber auch zum Mittel der Vermeidung werden.)


 


 Linzer Törtchen


Himmel und Stern

Herbsthimmel.Erinnert mich an die Reise 2008, White Peak, Dark Peak, auch im Oktober. Die schönsten Himmel jemals zwischen Regen und Sonne über den viktorianischen Stauseen am Pennine Way, von Standedge nach Mankinholes. 




 

und der Beginn eines sanften Sterns, mit selbstgefärbtem Garn gestickt. Quadrate und Dreiecke. - Das Sticken ist leicht, die Nadel gleitet durch den mürben oder grob gewebten Stoff wie ein Fisch durch Wasser, ein Vergnügen für meine Mittelfingerkuppe und die Hornhaut darauf. 


Maske



 Eine Tlingit-Schamanenmaske für den Kurs. Ich rätsele noch: Eine Schlange auf der linken Wange? Blätter auf der rechten und unter dem Kinn? Auch die Ohren sind Blattformen. Wasserläufe um die Augen? Was bedeuten die Formen oben auf dem Schädel? Die Zeichnung ist noch nicht fertig, das ist erstmal nur neugieriges Sehen.


Quadrat, Rechtecke, Kreisbogen über ein paar Buntstiftflecken. (Ich glaube, da hatte Karin die Progresso Buntstifte ausprobiert.) Der Aufbau auf dem Hit-Flachdach, Spiegelungen in den Fensterscheiben. Neue Formen, alte Formen wiederentdeckt, ein Moment des Sehens beim Frühstück.


Ich habe meine Kreise gezogen zwischen Plätzchenbacken, Fotografieren, Sticken, Zeichnen; Erinnerung und Gegenwart; einem fremden Land und einem vertrauten Blick aus meinem Fenster. Kreis: Berührt viele Punkte, die an ganz verschiedenen Stellen liegen können; die schon durch die bloße Möglichkeit dieser Kreisbahn verbunden sein können. Ich bin ein Kreis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen