Die Blaufrau

Mein Bild
Malen, Zeichnen und Textilkunst haben mich mein Leben lang begleitet, je länger, desto intensiver. Ich bin gespannt, wo es noch hingeht!

Sonntag, 19. Februar 2017

Männer und Kinder zuerst

Vielleicht hatten ja die Mengen, die sich gestern durch die kreativall-Messe wälzten und schoben, doch eine anregende Wirkung. Ich hab zumindest ein paar Gruppenbilder für Kapitel 9 gemacht.

Die ersten Versuche im Sketchbook. Ich hatte noch gar keine deutliche Vorstellung, mußte erstmal ausprobieren, wie sich die Figuren miteinander kombinieren lassen. 


Die Kinder von Weegees Foto, die sich vom Hydranten naßregnen lassen, mit dem Jungen der Summer Walkers.













Aus einem bemalten - eher beklecksten - Bogen ausgeschnitten, aufgeklebt. Die Figuren im Hintergrund sind mit dem cremigen Aquarellstift durch die Schablone gestrichelt, einige mit Wasser vermalt und damit deutlich konturiert, die anderen gestrichelt geblieben und damit mehr in den Hintergrund gerückt.


 Mit Gouache auf einen alten zusammengeklebten Bogen gemalt. Drumherum blaue Gouache, in Erinnerung an das Wasser, mit dem die Kinder sich erfrischen.







 Reihen, mit Gouache durch die Schablone gestupft. Fast trockene Farbe ist manchmal immer noch zu naß.


 Und die Männer aus "Walden" - Für Männer, für draußen 

(leider find ich die Zeitschrift nicht mehr, hab nur diese eine Ausgabe, mal in Remagen am Bahnhofskiosk erwischt)

Hütten bauende, im Winter draußen zeltende Männer






 Auch im Sketchbook ausprobiert: mit Inktense die Form in der Schablone ausgestrichelt, dann mit Neocolor die Formen versetzt drübergezeichnet und alles unter Wasser gesetzt. Die Inktense-Figuren bleiben trotz Verwaschens erkennbar.





Neocolor um die Gestalten herum, dann mit weißer Gouache ausgemalt. Die Figuren wirken sehr stark, klobig und statisch, und auch die Komposition ist statisch und ein bißchen langweilig. Vielleicht könnte ich so eine Reihe in den Hintergrund setzen und die beiden Fußballspieler farbig, die wären automatisch vorn.
 




Mit Gouache durch die Schablone gestupft, im Hintergrund mit kaum noch feuchter Farbe. Das Muster im Hintergrund trägt noch mit zum Eindruck von Belebtheit bei. Hat was von lockerem Zusammensein auf der Hütte.
Wie wäre es mit Druck auf weißem Papier in mehreren Farben? 



 




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen