Die Blaufrau

Mein Bild
Malen, Zeichnen und Textilkunst haben mich mein Leben lang begleitet, je länger, desto intensiver. Ich bin gespannt, wo es noch hingeht!

Dienstag, 24. Januar 2017

The Summer Walkers

Vor acht Jahren: Cape Wrath Trail, der wildeste und abenteuerlichste Weg, den ich je gelaufen bin. Eines der Erinnerungsbücher, die ich mir nach der Wanderung und vor dem Heimflug in Edinburgh gekauft habe, ist "The Summer Walkers" von Timothy Neat. 

Der Untertitel sagts: Travelling people and pearl-fishers in the Highlands of Scotland. Der Autor hat mit den Angehörigen einiger Familien gesprochen, die zu den travelling people gehören oder gehörten, die Lebensweise ist so gut wie ausgestorben. 

Auf der Suche nach Gruppenfotos für den Kurs habe ich das Buch wieder einmal angesehen, durchgeblättert. Meine Erinnerungen an den anstrengenden Weg, die einsamen Landstriche, die Zeltplätze mitten im Nirgendwo und die Bothies in Knoydart, die Zecken auf meinen Hosenbeinen und das Waten durch Bäche und Flüsse stecken in diesem Buch, und auch die Sehnsucht danach.



 Der Folkloreforscher Hamish Henderson mit der Familie Stewart 1957, sie hören dem blinden Großvater Ailidh Dall zu, einem berühmten Sänger. Die Gruppe ist so geschlossen und auf einen Punkt ausgerichtet, aber trotzdem ist das ein spontanes Foto. Mein Favorit, um es für Kapitel 9 als Vorlage zu nehmen.
 


Hier sehen sie alle aus wie die typische Hochzeitsgesellschaft. 1995. Alle seßhaft und gutbürgerlich. 

Das Buch sollte das erste einer Reihe von fünf sein. Mal sehen, was aus den anderen geworden ist ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen