Die Blaufrau

Mein Bild
Malen, Zeichnen und Textilkunst haben mich mein Leben lang begleitet, je länger, desto intensiver. Ich bin gespannt, wo es noch hingeht!

Montag, 7. August 2017

Wälder

Eine Autofahrt nach Bad Münstereifel über die Dörfer, also übers Sahrbachtal und Effelsberg, hat die Idee ausgelöst, einmal durch diese weiten Wälder zu wandern. Im letzten Jahr stand der Plan, ich hab ihn verschoben, jetzt war es soweit. Eifler Sprühregen im Wechsel mit Sonne und Wolken am Samstag, klare Sonne am Sonntag.



Vor dem Start noch ein Stück Kuchen (eine Art versunkener Pflaumenkuchen mit grob gehackten Haselnüssen, köstlich!) im Café Portz in Bad Münstereifel - eine Bildidee für ein hohes schmales Format mit einem deutlichen Motiv in der Mitte und anders dargestellten Sachen an den Seiten, wie das durch das Glas verzerrte Haus ... eine Art Tryptichon 




Viele Pilze bei dem schwülen Wetter, vor allem Schirmpilze - große Teller auf aufrechten Stengeln, wie jongliert

 Blick über den Rothberg in den Regendunst



 Schöne Baumstämme am Bodenbachtal



 Nest von Feldwespen am Wegrand



 An der Schutzhütte bei den Bodenbacher Weihern



 Ein Totholzstamm im Schönauer Wald (ein Irrgang, wie viele auf dieser Wanderung, aber sie führten immer zu schönen Entdeckungen)




 Kaisermantel, leicht zerrupft. An dieser Stelle gab es einige davon, auch andere Schmetterlinge.



Die Kapelle zum "Decke Tönnes", einer der höchsten Punkte meiner Strecke. Die Holzfigur, der Heilige Antonius der Einsiedler, ist hinter der Glasscheibe fast nicht mehr zu sehen.



 Mein Zeltplatz am frühen Morgen



 Blick über die Eifel bei Wald



Ein russischer Bär, lag auf dem Weg vor der Bank. Wie kommt ein Schmetterling zu dem Namen "Bär"? (Und woher kommt der Name "Mondvogel"?)



 Wiese im Sahrbachtal



 Der Wasserpegel kurz oberhalb von Kirchsahr

Die Wanderung hat Ideen für mindestens fünf weitere Wanderungen über einen oder zwei Tage gebracht. 

______________


Ich hatte nichts zu schreiben dabei, aber mein kleines Heftchen zum Malen (Blätter aus einer alten Karte, mit Gesso übermalt). Wasserlöslicher Bleistift, ein kleines Döschen mit ein paar Aquarellfarben und ein Pinsel mit Wasserreservoir.




 Kleine Buchenstämme an der Schutzhütte Bodenbacher Weiher
 


Letztes Licht auf den Baumstämmen an meinem Zeltplatz




Blick nach Osten von einer Bank oberhalb der Martinshütte bei Kirchsahr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen