Die Blaufrau

Mein Bild
Malen, Zeichnen und Textilkunst haben mich mein Leben lang begleitet, je länger, desto intensiver. Ich bin gespannt, wo es noch hingeht!

Mittwoch, 6. November 2019

Alte Wege

Spontane Wanderung über eine alte Lieblingsstelle, den Krähhardt zwischen Altenahr und Maschoß. Der Ahrsteig führt da hoch (unter anderem), schöner steiler Bergpfad mit Blick zurück auf Burg Are, an alten Weinbergsterrassen entlang, Reste von Trockensteinmauern, den kleinen lichten Eichen, die oft an diesen Stellen wachsen.

Ich kenne den Weg schon fast zwanzig Jahre, jetzt ist es ein Stück Ahrsteig, entsprechend tummeln sich da viele Leute. Sobald der Ahrsteig abbiegt, ist es wieder ruhig ...





Brückenbogen unter der Burg





Auf dem Krähhardt:  Gibt es auch Sünteleichen? 








Das Plateau des Krähhardt, offene Wiese, Baumgruppen, Ginsterbüsche: hier möchte ich auch mal eine Nacht zelten. Ist nur nicht so leicht, ein Versteck zu finden.



Mini-Pilze auf einer Baumscheibe



 Der Beinwell formt einen Weg zwischen den Bäumen. Wieso sprießt der jetzt so üppig?



 Einer der alten Wege, die Wegzeichen sind noch da, oft verwittert und verblaßt, aber die Wege werden nicht mehr so viel begangen. Die meisten Wanderer bleiben auf den neuen Premium-Wegen, dem Ahrsteig, den Traumpfaden. Die Wege abseits davon wären eine Erkundung wert ...



 Das Steinberghaus blickt nach Süden. Erinnert mich ein bißchen an die Häuser auf dem Rachel und dem Lusen und dem Dreiherrenstein.



 Die Eifeltäler nach Süden vom Steinerberghaus




 Nach Norden - der alte Ahr-Venn-Weg, jetzt Ahr-Urft-Weg, geht auf der Südseite des Nollsnück-Kammes, und zwischendurch gibt es Abstecher hoch, auf Wiesen und weite Sicht.








 Im Frühling an der Lahn das junge Buchengrün - jetzt das goldgelbe Herbstlaub






 Ansatz eines Hohlwegs - runter nach Dernau. Sehr ruhig, nur zwei Frauen kamen mir entgegen. 



 Unerwarteter Farbtupfer




 Die Jodokus-Kapelle, errichtet 1908 vom Verein "Gemüthlichkeit" Dernau, auch hier geht der St. Jost-Pilgerweg entlang. Seit Patricia und ich Ende August an der St. Jost-Kirche bei Langenfeld waren, läuft mir der Jodokus über den Weg. Patron der Pilger, unter anderem (also auch der Wanderer, sag ich mal).



 In der Kapelle



Die alte Brücke bei Dernau
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen