Die Blaufrau

Mein Bild
Malen, Zeichnen und Textilkunst haben mich mein Leben lang begleitet, je länger, desto intensiver. Ich bin gespannt, wo es noch hingeht!

Montag, 13. April 2020

Anknüpfen


(Ich sollte mal Wendungen aus dem Bereich der Stoffe zusammenstellen.) Anknüpfen an die "Challenge", Woche 3: das geschlossene Auge.





Ich hätte für die Fältchen einen anderen Stich nehmen sollen. Die Wimpern hab ich direkt vom Foto "abgestickt", ohne Zwischenzeichnung. Das geht besser als zeichnen, vielleicht gibt die Langsamkeit des Stickens mir genug Zeit um genau hinzusehen und mich nicht verwirren zu lasen.

Beim Sticken kamen mir ständig meine alten Strichzeichnungen in den Sinn (auch für sowas läßt der Vorgang reichlich Zeit), ich suchte mir den Knoblauch aus. Auf einem Läppchen aus teilweise selbst mit Tee und Zwiebelschalen gefärbten Stoffen und einem Stückchen Shibori. Mit Sticktwist, der ein bißchen weicher liegt als das Nähgarn.




Die Strichzeichnung






 Farbe und Struktur. Wieviel Körper die Knolle hat! Das Licht reflektiert sehr variabel auf den Stichen, je nach Winkel heben die sich kaum vom iHintergrund ab oder treten stark hervor. Mir fehlt noch was, wodurch die Knolle nicht so allein auf dem Stoff steht. Das Shibori-Stück als Fenster, den Vogel komplettieren, eine Linie von Küchensachen. Krug, Becher. Die Silhouette der Both'schen Villa - Mein ständiger lieber Küchenausblick? 

Die Wiederentdeckung des Plattstichs. Der hat so eine starke Wirkung, wie läßt sich so ein Element mit anderen Stichen, z. B. Vorstich, kombinieren? Wie sieht der Stich mit Nähgarn aus?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen