Die Blaufrau

Mein Bild
Malen, Zeichnen und Textilkunst haben mich mein Leben lang begleitet, je länger, desto intensiver. Ich bin gespannt, wo es noch hingeht!

Sonntag, 15. April 2018

Stoff lesen

Bronchitis und viel Zeit: Stickerei. Das war wahrscheinlich Teil der Genesung, Hand-Arbeit, Entscheidungen nur an den Stellen, wo die nächste Farbe drankam. Beruhigender Rhythmus wie Wandern. 

Erst beim Bearbeiten der Fotos gesehen: es ist eine Markierung, so sind die Wanderwege auf den Ordnance Survey Karten eingezeichnet! (Dawn Emerson in "Pastell Rebell" schreibt von der Hilfe, die Fotos beim Beurteilen der Arbeit leisten.)
 


 Sanft gewelltes Gelände



Eingenordet - Weg am Abend, das Licht kommt aus dem Westen, der Osten im Schatten. 



 Die Wege kreuzen sich.


  
Ein schweres Paket Stoff.
 


Das sind meine ersten selbst gekauften Bettbezüge, fast vierzig Jahre alt (bis dahin alles von zu Hause übernommen oder von Tanten geerbt). Wie hab ich mich damals gefreut, als ich die bei Ikea Hamburg kaufte! Jetzt sind sie stellenweise fadenscheinig, einer hat ein paar Löcher, noch zu flicken, die Nähte eingerissen. Der Stoff superweich, alle Appreturen und Zusätze längst rausgewaschen, ein Vergnügen zu Besticken.

Auseinandergenommen und zusammengesetzt mit den Damastbezügen von Tante Liesel, mindestens genau so alt, besser in Schuß, der Stoff ist dichter gewebt als die simple Leinenbindung - dafür war dann auch der Fingerhut nötig. Jetzt hab ich zwei neue Bezüge für die große Bettdecke, in die man sich so gemütlich einkuscheln kann.



 

Tiegerkommentar: Er liebt! große Stoffhaufen, die herumliegen - zum Drauflegen, Einkuscheln, mit Pfoten und Krallen Bearbeiten :-( Er hatte jedenfalls Spaß an der Aktion, soweit ich sie in der Hand und nicht an der Nähmaschine hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen