Die Blaufrau

Mein Bild
Malen, Zeichnen und Textilkunst haben mich mein Leben lang begleitet, je länger, desto intensiver. Ich bin gespannt, wo es noch hingeht!

Freitag, 21. August 2020

... und Farben - alles noch sehr blau

 Wieso bin ich plötzlich wieder auf die Ölfarben gekommen? DIE Farbe- Ich nehme einen Pinsel voll, fange an und möchte nicht mehr aufhören, fasziniert von den Farbabstufungen, Schattierungen, von der Sattheit und Leuchtkraft der Farben.

Doch, ich weiß. Das Medium W, das Ölfarbe wasservermalbar macht. Drüber gestolpert, ausprobiert, und nun stecke ich drin. Man sollte die Farbe vielleicht nicht mit Wasser verdünnen, aber das Hantieren mit dem Terpentinersatz entfällt, und damit wird die Prozedur viel unkomplizierter. Und die Wohnung riecht nicht tagelang nach Terpentin. Die Farbe trocknet auch schneller und gleichmäßiger; tatsächlich besteht auch das Medium Rapid, das ich schon habe, überwiegend aus Alkydharz wie das Medium W, vielleicht geht es auch damit? Und was geht da eigentlich chemisch vor? Nachlesen.

Ein Probeblatt, vorher schon mit Farbresten bemalt, weiter übermalt, Linien mit dem Spachtel reingekratzt.

 

 
 
 
Zwischenstand: eins meiner Cornwall-Bilder (die Cornwall-Fotos sind wie eine Schatztruhe, die ich noch gar nicht angerührt habe). Die ersten beiden Schichten. Ich möchte das Foto nicht abmalen, es ist der Anstoß, ich möchte vereinfachen, in Streifen von Farbe auflösen. Farben aufbauen, die das Gefühl dieser Landschaft am Meer wiedergeben. Noch ist alles sehr blau.
  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen