Die Blaufrau

Mein Bild
Malen, Zeichnen und Textilkunst haben mich mein Leben lang begleitet, je länger, desto intensiver. Ich bin gespannt, wo es noch hingeht!

Sonntag, 2. Februar 2020

Halb blind




Eine Sonntagmorgenzeichnung auf Steinpapier, mit Zeichenfüller und Grafitstiften. 




Blindkonturzeichnung mit Ergänzung – während des Zeichnens denke ich kurz, ich darf hier keine Farbflächen anlegen, das ist nicht die Regel ... Herantasten. Die Schattenpartien betonen. Die kriegen ein anderes Gewicht. Die zweite Blindkontur mit dem grünen Grafitstift wie ein Schatten auf einer dahinterliegenden Wand. Was ist das Zentrum der Zeichnung? Sie wirkt recht ausgewogen, die Linien vor dem weißen Hintergrund ein Gegengewicht zu den Zwiebeln.



Der Scan hat die zarten Farbastufungen der Grafitstifte im Bereich der Zwiebeln nicht erkannt und sie in Graustufen umgewandelt. Ich hab das Grün der Blattumrisse und die Farbe im dahinterliegenden Blatt nur mit extremer Bildbearbeitung rausbringen können. Da gibt’s bestimmt einen Trick, ich weiß ihn noch nicht. 



 Nachtrag: mein Tulpenstrauß in Tinte und Buntstift, ebenfalls halbblind.

________________________

Und weil es anderswo nicht hinpaßt: ein Maltuch mit viel preußischblauem Acryl (von der Druckaktion - mein Mülleimer in der Küche hat nun ein bedrucktes Stück Tapete als Hintergrund und Schmutzfänger). Zufallsergebnis, also auch halbblind.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen