Die Blaufrau

Mein Bild
Malen, Zeichnen und Textilkunst haben mich mein Leben lang begleitet, je länger, desto intensiver. Ich bin gespannt, wo es noch hingeht!

Sonntag, 4. Februar 2018

Was kann ich damit machen?




 


Erinnerungen an Fotografieren mit einer Spiegelreflexkamera kommen wieder, an Spielereien mit der Tiefenschärfe und dem Bildraum, an sorgfältiges Schauen vor dem Auslösen. Die Handgriffe von damals, eingeübt mit meiner Pentax K, sitzen noch - nur funktioniert hier alles ganz anders. 

Wie kriege ich das, was ich damals gemacht habe, mit einer modernen Digitalkamera hin? Erste Bilder mit der Nikon D7000.




 Tieger stellt sich immer wieder mal gern zur Verfügung ... ist dieser Tage sehr schmusig.





Am Apfelgarten oberhalb von Lantershofen. Sieht aus, als sollten sich da Ohrenkriecher einfinden.

 


Das mit der Tiefenschärfe hab ich noch nicht ganz rausgekriegt. Hier wollte ich den Bereich kleiner haben. Also Handbuch studieren ...
 





 Am Weg vom Assenmacherhof zu den Feldern am Holzweiler Kreuz stehen einige ganz merkwürdig gewachsene Buchen. 



Mein Lieblingsbirnbaum mal aus einem anderen Blickwinkel.




Die alte Frage: kann ich so ein Gerät überhaupt vernünftig nutzen? Was kann ich damit machen, was ich nicht auch mit der Lumix kann? Nicht die Technik macht das Bild.

Andererseits: ein neues Spielzeug. Aufregend.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen