Die Blaufrau

Mein Bild
Malen, Zeichnen und Textilkunst haben mich mein Leben lang begleitet, je länger, desto intensiver. Ich bin gespannt, wo es noch hingeht!

Donnerstag, 6. April 2017

Pastellfest


Soo lange nichts mehr zu Papier gebracht! Am letzten Sonntag ist die Lust an der Farbe unerwartet stark ausgebrochen, bei Eva im Atelier in Dedenbach. 

Das Papier konnte gar nicht groß genug sein - und sonst fühle ich mich schon mit einem A3-Blatt überfordert! Nein, diesmal mußten es gleich vier A2 Blätter sein (for the record: Fabbriano Tiziano in mittelgrau), alle zusammen an Evas Malwand, und dann wollten die beiden A2 Bögen Kraftpapier, mit denen ich den Pastellstaub aufgefangen hatte, auch noch bearbeitet werden. 





























Den Anfang hat die Bewegung gemacht, mit den dicken farbigen Kohlestücken. Fortgesetzt mit großen und kleinen weichen Pastellkreiden, gestrichelt, gekritzelt, verwischt, Linien, Flächen. Auf so einer großen Fläche kann die Bewegung ein kreatives Element werden und bringt Ideen, auf die der Kopf und die Augen allein nicht kommen. 

Der rote Rahmen ist der Teppich im Alexander-Raum. Die Blätter machen sich schön dort! 

Was hier nachklingt, sind meine Erlebnisse beim Wandern, Farben, Landschaften, die rhythmische Bewegung. Ohne darüber nachzudenken, ist das alles eingeflossen, ohne den Versuch, eine Landschaft abzubilden, stecken Landschaften in den Bildern. Ich bin immer noch erstaunt ...

Bei Nachklingen habe ich aber auch sofort die wunderbare Lesung vom 17. März im Kopf. Leben und Geisteswelt der Hildegart von Bingen, von Eva nachgezeichnet und von Sigrid Hergarten mit Klanginstrumenten untermalt, verstärkt, in eine sinnliche Dimension gebracht (in LEA - Atempause (https://www.lea-atempause.de/) in Dedenbach).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen