Die Blaufrau

Mein Bild
Malen, Zeichnen und Textilkunst haben mich mein Leben lang begleitet, je länger, desto intensiver. Ich bin gespannt, wo es noch hingeht!

Mittwoch, 23. Oktober 2019

Klostertage

Die Tage im Kloster Steinfeld liegen jetzt schon wieder ein paar Wochen zurück - und sind trotzdem noch sehr gegenwärtig für mich. Ein ganz besonderer Ort, eine besondere Zeit mit dem Anfang des Herbstes, eine besondere Gefährtin.


 Durchgang zur Akademie, zum Labyrinth, zum Garten der Stille (nach vielen Jahren begegnet er mir wieder!)



In der Basilika: St. Potentinus - ich finde, er sieht aus wie eine Frau, die sich als Ritter verkleidet hat.



 Die wunderschönen Deckenmalereien



 Die drei strengen Herren an der Wand des Seitenschiffs hatten es mir schon beim ersten Besuch angetan.
 


 Licht-Spiele locken uns nach draußen
 


 ins wunderschöne stille Kuttenbachtal


 der Wasserturm
 


Durchblicke in der Spätnachmittagssonne 
 


 Im Regen unterwegs nach Nettersheim
 


 Noch einmal das Medusenhaupt am Grünen Pütz - 
für mich mehr ein Flußgott



 Ein Sonnenstrahl kommt durch!



 Gilles Schirm hat kurze Pause.




 Das Matronenheiligtum an der Görresburg - Stilleben an der Stele, Stilleben als Gabe an die Matronen



 Der Hain gegenüber vom Tempelnachbau ist noch interessanter als das Heiligtum selbst.
 


Das haben andere vor uns auch schon festgestellt. Vielleicht sollte ich auch mal eine kleine Matrone machen ...





 Die weite Wiese vor dem Kloster mit Sonnenstreifen


 Dramatischer Eifel-Herbst-Himmel


 Bauerngarten in Steinfelderheistert - ich hab noch nicht rausgefunden, was das Wort "Heistert" bedeutet. Es kommt in einigen Ortsnamen in der Eifel vor, für sich oder zusammengesetzt wie hier.
 


 Die Stare sammeln sich.



Die Kühe und Kälber kuscheln zusammen wie Kätzchen.


 Noch mehr dramatischer Eifelhimmel



 Der schöne Gang vom alten Klosterbereich zum neuen Gästehaus



Die Hauskapelle von außen



Stühle am Labyrinth unter den Kastanien
 


 Im Garten der Stille
 










 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen